Startseite » Julius – Leise, zusammen

Julius – Leise, zusammen

Leise, zusammen. Das klingt schonmal schön. Dazu ein schwarzes Cover, auf der Rückseite ein trostloses Feld. Wenn man diese Platte in den Händen hält, kommt sofort Melancholie auf. Die Songtitel klingen vielversprechend, deutsche wie englische, denn Julius schreibt und singt alle seine Lieder auf seinem ersten Album abwechselnd in beiden Sprachen. Musikalisch setzt der Wahl-Bremer auf Akustikgitarre und wird bei sieben von insgesamt elf Songs von der weiblichen Stimme von Lisa Rank (Me vs.Me) unterstützt.
Über sein erstes Album sagt Julius selber:

Ich bin ein außerordentlich freundlicher und fröhlicher Mensch und meine Lieder sind lustige Geschichten zu traurigen Akkorden; manchmal finde ich es schade, dass ich mit meiner Musik nicht gut auf Feiern spielen kann, aber öfter gewinnt dann doch die Freude Oberhand, dass ich ruhige Momente selten zerstöre. Leise, zusammen ist mein erstes Album, der Titel ist der letzten Zeile des letzten Liedes entnommen.

Dieses letzte Lied heißt „Manche Dinge ändern dich nie“ und ist eines jener Stücke, die man schon aufgrund einer einzigen Textzeile mag, eben dieser. Dass Julius in seiner Musik wirklich nur lustige Geschichten, wie er selber sagt, erzählt, darf jedoch nicht falsch verstanden werden. Denn Textzeilen wie „it feels like watching the microwave melting your favourite dream“ , während es bei jenem Lied („I don’t even know your name„) doch viel eher um zwischenmenschliche Beziehungen geht, mögen auf den ersten Blick zwar Julius Hang zur Metaphernutzung zeigen, aber gleichzeitig fordern gerade diese dazu auf, noch einmal genau zuzuhören.
Wäre Julius Musik ein Buch, dann müsste man wohl zwischen den Zeilen lesen.

Das Album bleibt seinem Titel in jeder Hinsicht treu. Leise,zusammen versucht niemals mehr zu sein als es ist. Aber eben auch nicht weniger. Man lehnt sich zurück und fängt an zu träumen. Und denkt sich bei Zeilen wie „it’s the dreams that keep me from sleeping // but it’s you that keeps me awake“ seinen ganz eigenen Teil.

Mehr Infos auf www.pressrepeat.de oder www.myspace.com/julius

VÖ: 7.9.2007

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: